Abschlusstagung der BMBF-Förderlinie „Zusammenhalt in Europa“
27.09.2023 — Der Zusammenhalt in Europa gilt zu Recht als wesentliche Voraussetzung für Wohlstand, Sicherheit und Zukunftsfähigkeit unseres Kontinents. Durch Finanz- und Wirtschaftskrisen, Flucht- und Migrationsdynamiken, zunehmenden Populismus und geopolitische Verwerfungen wie den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ist der Zusammenhalt in Europa jedoch zunehmendem Druck ausgesetzt. Insbesondere dann, wenn es darum geht, Risiken und Belastungen bei der Gestaltung der Zukunft des Kontinents gemeinschaftlich zu tragen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert vor diesem Hintergrund seit 2020 insgesamt 19 sozial- und geisteswissenschaftliche Projekte, die den Zusammenhalt in Europa aus unterschiedlichen Disziplinen und Perspektiven heraus untersuchen.
DLR Projektträger organisiert Abschlusstagung
Am 28. September 2023 präsentieren diese Projekte nun ihre Ergebnisse. Die vom DLR Projektträger im Auftrag des BMBF organisierte Abschlusstagung zur Förderlinie „Zusammenhalt in Europa“ steht unter dem Motto „Herausforderungen und Chancen in turbulenten Zeiten“. Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Jens Brandenburg, wird die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnen.
Perspektiven aus Politik und Zivilgesellschaft
Ziel der Konferenz ist es, die projektübergreifenden Erkenntnisse in einer Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Zivilgesellschaft und den Sprecherinnen und Sprechern der drei Cluster
- „Europäische Solidarität, Vertrauen und Identität“,
- „Grenzregionen und grenzüberschreitender Zusammenhalt“ sowie
- „Herausforderungen des europäischen Zusammenhalts“
zu erörtern. Der stellvertretende Vorsitzende der Europa-Union Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag, Josip Juratovic (MdB), wird Perspektiven aus der Politik und der Geschäftsführer der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa, Tomáš Sacher, Perspektiven aus der Zivilgesellschaft einbringen. Anschließend werden die geförderten Projekte ihre jeweiligen Ergebnisse in kurzen Panels präsentieren.