Teaser Bild
Image
Smart City Tagungsmaterialien

18. Regionalkonferenz: Social Smart – Barrieren abbauen in der Smart City

Teaser Text

Um digitale Angebote, die das Leben mit Beeinträchtigung erleichtern, dreht sich die 18. Regionalkonferenz der Modellprojekte Smart Cities am 5. Dezember in Kassel. Organisiert wird diese von der im DLR Projektträger angesiedelten Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities. Auch andere Kommunen der Region können teilnehmen.

Headline, Text + Image
Content Module Text

07.11.2024 — Menschen mit Beeinträchtigung stoßen noch immer auf unzählige Barrieren, die ihnen eine vollumfängliche Teilhabe erschweren. Wie man mit digitalen Technologien und Angeboten Barrieren abbauen und sie besser integrieren kann, steht im Fokus der eintägigen Veranstaltung unter dem Thema „Social Smart – Barrieren abbauen in der Smart City“. Die federführend im DLR Projektträger angesiedelte Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities organisiert sie im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

Im Rahmen der Konferenz lernen Teilnehmende unter anderem das Fernassistenz-Projekt des Modellprojekts Smart Cities Kassel kennen. Die Idee dahinter ist, dass Menschen mit Behinderung per Smartphone professionelle Hilfe von geschulten menschlichen Helfern anfordern können. Zudem bietet die Regionalkonferenz ein vielfältiges, interaktives Programm mit Impulsen aus der kommunalen Praxis sowie mit Workshops, Networking-Formaten und einer Podiumsdiskussion zum Thema „Nimmt die Smart City alle mit?“

Alle Kommunen aus der Region, die mehr darüber erfahren möchten, wie smarte Regionen Barrieren abbauen können, sind am 5. Dezember 2024 herzlich zur Regionalkonferenz in Kassel eingeladen. Sie können sich dort mit anderen Kommunen aus der Region vernetzen und eigene Ideen und Erfahrungen austauschen.

Netzwerken und Start Smart auf der Regionalkonferenz in Kassel

Neben den anderen Konferenzformaten können Kommunen Lösungen und Modellprojekte auch auf einem „Markt der Möglichkeiten“ kennenlernen. Kommunen, die noch am Anfang auf dem Weg zur Smart City stehen, haben dort die Gelegenheit, direkte Beratungsangebote des Teams von Start-Smart zu nutzen. Abgerundet wird das Programm mit einer Exkursion zum Future Space sowie einem vom Modellprojekt Kassel ausgerichteten Get-together.

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) lädt alle Kommunen aus Hessen und Umgebung herzlich ein.

Info box
Titel
Veranstaltungshinweis
Text

18. Regionalkonferenz der Modellprojekte Smart CitiesSocial Smart – Barrieren abbauen in der Smart City

Datum: 5. Dezember 2024
Uhrzeit: 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Kulturbahnhof Südflügel Kassel, Rainer-Dierichs-Platz 1, 34117 Kassel

Jetzt kostenlos anmelden

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:
Main and Other Contacts

Kontakt

Nicole May

Nicole May

Abteilung
Grundsatzfragen
Fachbereich
Europäische und internationale Zusammenarbeit
Telefon
+49 228 3821 2451