12. Regionalkonferenz der Modellprojekte Smart Cities in Regensburg
23.11.2023 — Smart Cities vor Ort erleben und sich zur Digitalisierung in der Stadtentwicklung vernetzen: Im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung lädt die KTS sechs Mal jährlich in unterschiedliche Regionen Deutschlands ein. Die Regionalkonferenzen richten sich an alle Kommunen aus der Region, die sich zum Thema Smart City informieren und vernetzen möchten.
Am 6. Dezember 2023 geht es in Regensburg unter anderem um folgende Fragen: Warum müssen wir als Kommune smarter werden?“ und „Braucht es smarte Städte für ko-kreative Raumentwicklung und Raumnutzung?“ Das Programm ist vielfältig und interaktiv. Das Modellprojekt Smart Cities (MPSC) Regensburg und weitere Kommunen aus der Region geben Einblicke in ihre kreativen Wege zur Smart City und verraten auch, was sie aus gescheiterten Ideen gelernt haben. Die Workshops vertiefen die Themen Raumwirkung durch Ko-Kreativität, Governance in der Smart City und interkommunale Kooperationen. Impulse zur Vernetzung mit anderen Kommunen bieten besondere Networking- und Austauschformate.
Darüber hinaus können die Teilnehmenden das Team von Start Smart vor Ort kennenlernen, das für nicht geförderte Kommunen kostenfreie Initialberatungen anbietet und Peer-Learnings mit den Modellprojekten vermittelt.
Im Anschluss an das offizielle Programm lädt das MPSC Regensburg zu einer Exkursion zum nahegelegenen Stadtlagerhaus mit anschließendem Get-together ein. Die Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 1. Dezember 2023.
Regionalkonferenz des Bundesprogramms Modellprojekte Smart Cities „Räume neu denken – Ko-Kreativität in der Smart City“
Datum: 6. Dezember 2023
Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 16:45 Uhr
Veranstaltungsort: marinaforum, Johanna-Dachs-Straße 46, 93055 Regensburg