Teaser Bild
Image
Gruppenfoto der Green Talents Preisträger 2019 mit dem Parlamentarischen Staatssekretär des BMBF, Herrn Dr. Michael Meister.

10 Jahre Green Talents-Wettbewerb: neue PreisträgerInnen ausgezeichnet

Teaser Text

Auf der Jubiläumsfeier in Berlin erhielten 25 internationale Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler von Dr. Michael Meister, Parlamentarischer Staatssekretär des BMBF, den „Green Talents Award“. Seit den Anfängen des Wettbewerbs baut das Ministerium auf die enge Zusammenarbeit mit dem DLR Projektträger.

Headline, Text + Image
Content Module Text

25.10.2019 — Bereits seit 2009 zeichnet das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem internationalen Green Talents-Wettbewerb exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus aller Welt im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung aus. In den zehn Jahren erhielten bisher 257 „grüne Talente“ aus 69 Ländern den Preis. In diesem Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto „Smart Green Planet – Solutions for a Sustainable Future“ und legt damit einen Fokus auf den Nutzen neuer, digitaler Technologien, die dazu beitragen können, die in der Agenda 2030 formulierten Ziele der Vereinten Nationen zu erreichen.

Die hochrangige Jury renommierter deutscher Expertinnen und Experten wählte im aktuellen Wettbewerb aus über 830 Bewerbungen aus 97 Ländern erneut 25 Nachwuchstalente aus. Erstmals sind auch Preisträgerinnen und Preisträger aus Kamerun, Marokko, dem Libanon und Papua-Neuguinea dabei. Der Green Talents-Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundesforschungsministerin Anja Karliczek und wird vom DLR Projektträger (DLR-PT) seit 2009 im Auftrag des BMBF unterstützt – sowohl inhaltlich, wenn es beispielsweise um die Erstellung der Gewinner-Shortlist geht, als auch organisatorisch, wenn es um die Ausgestaltung der Forscherreise für die Preisträgerinnen und -träger und die Veranstaltung zur Preisverleihung geht.

Die diesjährige Preisverleihung fand anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Wettbewerbs im Rahmen der Green Talents-Netzwerkkonferenz mit rund 175 Teilnehmenden in Berlin statt. Die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs hatten dabei die Chance, sich mit ausgewählten Alumni der vergangenen zehn Jahre sowie zahlreichen Repräsentanten der deutschen Nachhaltigkeitslandschaft zu vernetzen.

Die Netzwerkkonferenz anlässlich des zehnjährigen Jubiläums bildete den feierlichen Höhepunkt einer fast zweiwöchigen Reise der jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler durch Deutschland. Jedes Jahr besuchen die Green Talents „grüne“ Wissenschaftszentren, um sich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Unternehmen der Nachhaltigkeitsforschung zu vernetzen. In diesem Jahr wurden das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, die RWTH Aachen, die United Nations University Bonn, Germanwatch, das Wuppertal Institut sowie das Unternehmen Covestro als Stationen besucht. Außerdem hatten die Preisträgerinnen und -träger die Möglichkeit, Individualtermine mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an renommierten deutschen Forschungseinrichtungen wahrzunehmen. Im kommenden Jahr können sie dann für einen ebenfalls vom BMBF vollständig finanzierten, maximal dreimonatigen Forschungsaufenthalt nach Deutschland zurückkehren.

Der DLR-PT unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowohl bei der Konzeption als auch der Organisation des Green Talents-Wettbewerbs; seit 2009 übernimmt er die inhaltliche und administrative Durchführung des Bewerbungsverfahrens sowie die Konzeption und Durchführung der Jurysitzung mit hochrangigen Experten aus der deutschen Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung. In enger Abstimmung mit dem Ministerium koordiniert der DLR-PT die Forschungsaufenthalte der Preisträgerinnen und -träger in Deutschland, die internationale Presse- und Medienarbeit und die Pflege des Alumni-Netzwerks. Die Beauftragung durch das Ministerium umfasst zudem die Konzeption und Durchführung der jährlichen Preisverleihung und des 14-tägigen „Science Forums“ bei den verschiedenen Besuchsstationen aus Forschung und Wirtschaft.

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter: