Teaser Bild
Image
Vier Kinder laufen Hand in Hand über den Schulhof

Exzellente Bildungsfor­schung für bestmög­liche Bildung für alle

Teaser Text

Die Bildungsforschung liefert wichtige Wissensgrundlagen, damit Bildungspolitik und -praxis rationale Entscheidungen treffen können. Mit dem Rahmenprogramm "Empirische Bildungsforschung" nimmt das Bundesministerium für Bildung und Forschung jeweils aktuelle Herausforderungen an. Der DLR Projektträger hilft dabei seit 13 Jahren.

Headline, Text + Image
Content Module Text

24.06.2020 — Im Zentrum des aktuellen Rahmenprogramms stehen anwendungsbezogene Forschung und praxisnahe Forschungsformate, zur Verfügung stehen 250 Millionen Euro. Zentrales Anliegen ist dabei die wechselseitigen Kooperation zwischen Forschung und Praxis auf Augenhöhe, das zeigt sich auf allen Ebenen – von der Weiterentwicklung der großen Handlungsfelder wie Digitalisierung, Inklusion und Integration bis hin zu einzelnen Projekten, der begleitenden Öffentlichkeitsarbeit und der Evaluation. Der DLR-PT berät und begleitet das BMBF bei all diesen Schritten, setzt die Projektförderung um und agiert als Schnittstelle zwischen allen beteiligten Akteuren.

Langjähriger Partner in der Bildungsforschung: der DLR Projektträger

Der DLR-PT setzt diesen Geist des Rahmenprogramms bei allen Arbeiten um. Als einziger Projektträger in Deutschland vereint er im Fachbereich Bildung, Gender umfassende Kenntnisse des föderal gegliederten deutschen Bildungswesens mit Kompetenzen im Bereich der Strukturen, Methoden und Gegenstände der empirischen Bildungsforschung. Der DLR-PT begleitet die Rahmenprogramme empirische Bildungsforschung des BMBF und deren Vorläuferaktivitäten seit 2007. PT-Expertinnen und -Experten bringen fundierte Fachkenntnisse ein – von den disziplinären Grundlagen und interdisziplinären Verknüpfungen der nationalen und internationalen Bildungsforschung bis hin zur Praxis der empirischen Bildungsforschung und ihrer Kontextbedingungen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. „In der nächsten Phase wird es auch darum gehen, Wege für einen gelingenden Transfer von der Forschung in die Praxis zu ebnen und die Forschungsergebnisse sowie das Programm selbst in der Öffentlichkeit noch sichtbarer zu machen. Exzellente Forschung sowie ein klarer Anwendungsbezug der Projekte sind dafür die Voraussetzung“ sagt Dr. Maren Heise, Leiterin der Koordinationsgruppe Empirische Bildungsforschung.

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:
Main and Other Contacts

Kontakt