Die Wissenschaftsjahre – Menschen für Wissenschaft und Forschung begeistern
Mit den Wissenschaftsjahren bringt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die institutionenübergreifende, beteiligungsoffene sowie partizipative Wissenschaftskommunikation voran. Sie sind die zentrale Aktivität des BMBF in Sachen Wissenschaftskommunikation. Die Wissenschaftsjahre sind eine gemeinsame Initiative des Ministeriums und der gemeinnützigen GmbH „Wissenschaft im Dialog“ mit dem Ziel: gesellschaftliches Interesse an Wissenschaft und Forschung fördern, Wissenschaftsmündigkeit stärken und Diskussionen über wissenschaftlichen Entwicklungen ermöglichen. Partner aus Forschung, Bildung, Kultur und Wissenschaftspolitik gestalten die Wissenschaftsjahre aktiv mit. Durch die gezielte Projektförderung des BMBF und einer übergeordneten Dachkampagne sind die Wissenschaftsjahre bundesweit sichtbar. Der DLR Projektträger setzt die Wissenschaftsjahre mit um und entwickelt sie weiter – im Auftrag des Ministeriums.
Seit 2004 begleitet der DLR Projektträger mit seiner Expertise in Wissenschaftskommunikation und Bürgerbeteiligung das BMBF strategisch und operativ bei der Planung und Umsetzung der Wissenschaftsjahre. Er ist verantwortlich für die Themengestaltung, die Projektförderung und steuert das Zusammenspiel von BMBF-Fachreferaten, Partnerorganisationen sowie internen und externen Gremien. Bei der Kampagnenplanung und -umsetzung ist der DLR Projektträger zuständig für die inhaltliche und operative Gestaltung und verantwortet auch das Controlling und die Qualitätssicherung.
Jedes Wissenschaftsjahr rückt jeweils ein gesellschaftlich relevantes Zukunftsthema in den Fokus. Dabei kommen unterschiedliche Fachdisziplinen mit ihren Forschungsbeiträgen und Lösungsansätzen zu Wort. Sie eröffnen neue Perspektiven auf Innovationen, Schlüsseltechnologien und gesellschaftliche Herausforderungen. Forschende treten auf Augenhöhe in Dialog mit Bürgerinnen und Bürger. Als größte Initiative der Wissenschaftskommunikation in Deutschland nehmen die Wissenschaftsjahre mit unterschiedlichen Info- und Mitmachangeboten Menschen bundesweit auf die Reise in aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen. Die Formate der Wissenschaftsjahre erläutern Zusammenhänge und machen die Relevanz von Forschung für unseren Alltag, unser Gemeinwesen und unseren Wohlstand erfahrbar.
Das Wissenschaftsjahr 2024 widmet sich dem Wert und der Bedeutung von Freiheit und beleuchtet sie aus unterschiedlichen Perspektiven: Wie robust ist unsere Demokratie angesichts aktueller Krisen? Welche Freiheit brauchen wir – an Schulen und Universitäten, im Netz, in Forschungslaboren? Was bedeutet der Einsatz von KI für unsere Freiheit? Mit einer Vielzahl an Mitmach-Angeboten schafft das Wissenschaftsjahr 2024 einen generationenübergreifenden Dialog über Freiheit.
Wissenschaft zum Nachlesen: „forscher – Das Magazin für Neugierige“
Das Wissensmagazin „forscher – Das Magazin für Neugierige“ ist die Zeitschrift zum Wissenschaftsjahr. Sie richtet sich an junge Leserinnen und Leser zwischen 8 und 12 Jahren. Der DLR Projektträger betreut das Wissensmagazin seit der Erstausgabe in 2010. Er verantwortet die Heftplanung, die strategische Planung der Marke und der Vertriebsstruktur und sorgt für die reibungslose übergeordnete Projektsteuerung (Handling der beteiligten Kreativen, Handling des Drucks und der Abonnements).
Wissenschaft zum Anfassen: die MS Wissenschaft
Die MS Wissenschaft, ein schwimmendes Science Center, ist fester Bestandteil der Wissenschaftsjahre. Das Binnenschiff reist jedes Jahr mit interaktiven Exponaten quer durch Deutschland und lädt junge Zielgruppen, Schulklassen und Familien zum Erkunden und Mitmachen ein. Der DLR Projektträger verantwortet hier die Ausschreibung und Auftragsvergabe an einen externen Generalunternehmer, übernimmt das Schnittstellenmanagement zwischen BMBF, beteiligten Forschungseinrichtungen und Dienstleistern und sorgt für die kommunikative Verschränkung von Kampagne und Förderprojekten. Darüber hinaus unterstützt der DLR Projektträger bei der Vorbereitung und Durchführung von hochkarätigen Veranstaltungen an Bord der MS Wissenschaft.
Wissenschaft und Schule vernetzen
Die Online-Plattform „Forschungsbörse“ bringt Wissenschaft und Schule zusammen. Auf der Plattform können sich Schulklassen und Forschenden vernetzen. So kommt Wissenschaft direkt ins Klassenzimmer. Die Forschenden berichten ehrenamtlich über ihre Arbeit, diskutieren über ihre Forschungsschwerpunkte und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und stellen sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Der DLR Projektträger ist für das Projektmanagement und die Redaktion der Plattform verantwortlich und steuert die beauftragte Webagentur.
Auf welche Energieformen werden wir in Zukunft zurückgreifen können? Herausforderungen wie der weltweit steigende Energiebedarf, begrenzte Ressourcen und der Klimawandel fordern von Wissenschaft und Gesellschaft neue Lösungswege. Mit dem Wissenschaftsjahr 2025 – Zukunftsenergie rückt das Bundesministerium für Bildung und Forschung dieses politisch und gesellschaftlich aktuelle Thema in den Fokus.