Teaser Bild
Image
Bundesministerin Karliczek im Austausch mit der EU-Kommissarin Mariya Gabriel

Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Projektträgerschaft EU-Büro des BMBF

Untertitel
Event-Management in Pandemie-Zeiten
Teaser Text

Das Kompetenzzentrum Öffentlichkeitsarbeit berät und unterstützt den DLR-PT in allen PR-relevanten Themen. Eine besondere Herausforderung war die Umsetzung der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020 unter Corona-Bedingungen.

Headline, Text + Image
Content Module Text

Die Aufgaben, die der DLR Projektträger in der Öffentlichkeitsarbeit für seine Auftraggeber übernimmt, wurden durch die COVID-19-Pandemie nachhaltig auf die Probe gestellt. Denn mitten in die Corona-Krise fiel die deutsche EU-Ratspräsidentschaft, die vom DLR-PT durch die Konzeption und Umsetzung hochrangiger Veranstaltungen, darunter drei Ministertreffen, unterstützt wurde.

Unsere Aufgaben

Das Kompetenzzentrum Öffentlichkeitsarbeit ist zuständig für die Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit in den Aufträgen des DLR-PT, auch für das EU-Büro des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Das Portfolio des Kompetenzzentrums reicht in diesem Auftrag von der Erstellung und Umsetzung von Internetportalen und zahlreichen elektronischen Newslettern über Publikationen in Print- und Online-Formaten bis hin zu einem breiten Angebot an Veranstaltungen, die sowohl physisch als auch virtuell und in Hybridformaten konzipiert, organisiert sowie administrativ umgesetzt werden.

Während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft in der zweiten Jahreshälfte 2020 kam einiges hinzu: So mussten die langfristig geplanten Veranstaltungen den jeweils geltenden Corona-Bedingungen angepasst werden. Das Treffen der europäischen Forschungsministerinnen und -minister etwa wurde nicht auf dem Petersberg bei Bonn, sondern als virtuelle Veranstaltung aus einem Studio im Berliner BMBF durchgeführt. Weitere Treffen fanden zwar physisch oder hybrid, aber unter strengsten Hygienereglements statt.

Erfolgreiche Veranstaltungen

Das Fazit nach dem Kriseneinsatz des Kompetenzzentrums Öffentlichkeitsarbeit: Auch unter erschwerten Pandemie-Bedingungen konnten zielgruppenspezifische und abwechslungsreiche Konzepte erfolgreich umgesetzt werden. Gute Planung sowie zielgerichtete Abläufe und Konzepte (auch zu Hygienefragen) gewährleisteten die Sicherheit und Zufriedenheit aller Beteiligten.

Client Reference Box
Client Module Image
Bild
Bereichsicon Kompetenzzentren und Services
Client Module Image
Bild
Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung
Main and Other Contacts

Kontakt