Titel
Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ – Eine Bühne für engagierte Jugendliche
27.11.2025 — Noch bis zum 15. Dezember können Kinder und Jugendliche Projekte für den Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ einreichen. Seit 1990 werden jedes Jahr 50 Projekte von Kindern und Jugendlichen auf dem Junify Demokratiefestival ausgezeichnet, die zur Förderung einer lebendigen demokratischen Kultur beitragen. „Demokratisch Handeln“ ist ein von der Kultusministerkonferenz empfohlener Schüler- und Jugendwettbewerb und wird vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) gefördert und von den Kultusministerien in den Ländern unterstützt.
Seit über 10 Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem DLR Projektträger
Der Wettbewerb wird vom Trägerverein „Demokratisch Handeln e. V.“ ausgerichtet. Der DLR Projektträger übernimmt seit mehr als zehn Jahren fachliche und administrative Aufgaben im Auftrag des BMBFSFJ – von der Antragstellung bis zur Prüfung des Verwendungsnachweises. Doch die Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium, dem DLR Projektträger und dem Trägerverein geht weit über eine reine Projektförderung hinaus. So hat der DLR Projektträger maßgeblich an der Neukonzeption mitgewirkt, um den Wettbewerb für die Zukunft aufzustellen.
Wir freuen uns, den Wettbewerb ‚Demokratisch Handeln‘ zu begleiten und zu einer lebendigen demokratiefördernden Kultur bei Kindern und Jugendlichen beizutragen. Wir stärken damit die Partizipation und das soziale Miteinander.
Die verschiedenen Themenkategorien des Wettbewerbs
Für eine Teilnahme am Wettbewerb bewerben sich Kinder und Jugendlichen mit einer Beschreibung ihres Demokratie-Projekts in einem der fünf verschiedenen Themenbereiche:
- Geschichte & Erinnern
- Schule & Lernen
- Kommune & Lokales
- Welt & Umwelt
- Zusammenleben & Inklusion
Ob politisches Engagement, Kunst, Umweltaktionen, Beteiligungsprozesse, Medienformate oder Projekte aus Sport, Religion, Sozialraum oder Erinnerungskultur – entscheidend ist die Intention: Die Beteiligten möchten das demokratische Zusammenleben in der Gesellschaft positiv gestalten. Häufig werden sie dabei von Erwachsenen unterstützt – etwa durch Lehrkräfte oder sozialpädagogisches Fachpersonal.
Spannende Preise mit nachhaltiger Wirkung
Eine Jury sichtet die, bis spätestens 15. Dezember eingehenden, Projektskizzen und wählt 50 herausragende Projekte aus. Große wie kleine Projekte können prämiert werden. Die nominierten Teams erhalten eine Einladung für das dreitägige Junify Demokratiefestival – inklusive Reisekosten und Übernachtung in Berlin. Das Junify Demokratiefestival bietet den Teilnehmenden neben der Auszeichnung ihres Projektes durch Verleihung einer Urkunde, Unterhaltung, das Kennenlernen anderer Projekte, Impulse für die weitere Gestaltung ihres Projekts und die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen Projekten.
Zudem gibt es Sonderpreise – wie zum Beispiel den Filmpreis oder den Kunstpreis. Überzeugende Projektideen werden mit jährlich drei „StartAProject-Förderpreisen“ unterstützt, die mit einer Anschubfinanzierung in Höhe von 300 Euro je Gewinnerprojekt dotiert sind.
Der Wettbewerb entfaltet eine nachhaltige Wirkung: ehemalige Preisträgerinnen und Preisträger können „YouBos“ werden (Juniorbotschafterinnen und -botschafter). Die YouBos sind hauptsächlich in der Peer-Akquise und -beratung und bei Veranstaltungen des Wettbewerbs aktiv.
Ausführlichen Informationen zur Teilnahme und über ausgezeichnete Projekte sowie Lehr-Lern-Materialien zum Download finden Sie auf der Website von „Demokratisch Handeln“.