Teaser Bild
Image
Impressionen der Bundeskonferenz Bildungsmanagement 2024

Kommunale Bildungslandschaften für morgen gestalten

Teaser Text

Fachkräftesicherung, Ganztag und Teilhabe – zu diesen Themen fand am 10. und 11. September 2024 die Bundeskonferenz Bildungsmanagement in Berlin statt. Über 420 Teilnehmende aus Kommunen, Politik, Bildungsforschung und -praxis sowie Zivilgesellschaft trafen sich auf der Tagung, die vom DLR Projektträger organisiert und umgesetzt wurde.

Content Module Text

13.09.2024 — „Wir brauchen starke, handlungsfähige Kommunen, die unsere Bildungslandschaft für morgen mitgestalten und damit mehr Zukunftschancen schaffen.“ Mit dieser Forderung eröffnete Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), den ersten Tag der Bundeskonferenz Bildungsmanagement 2024 auf dem EUREF-Campus in Berlin. Fachkräftesicherung, Ganztag und Teilhabe waren die Schwerpunktthemen, zu denen sich über 420 Akteurinnen und Akteure aus Kommunen, Politik, Bildungsforschung und -praxis sowie der Zivilgesellschaft an den zwei Konferenztagen austauschten.

Zentrale Themen: Fachkräftesicherung, Ganztag und Teilhabe

Wie können wir bis 2026 für alle Kinder hochwertige, ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote vorhalten? Wie erhöhen Kommunen ihre Attraktivität für Familien und Fachkräfte? Welche Bildungsangebote braucht es dafür und wie können diese gemeinsam gut koordiniert und erfolgreich umgesetzt werden? Diese und weitere Fragen wurden in zahlreichen Workshops, Diskussionsrunden und auf einem Open-Air-Marktplatz diskutiert. In der Keynote „Der multiprofessionelle Ganztag zwischen Fachkräftemangel und Qualitätsanspruch“ hob Prof. Markus Sauerwein, TU Dortmund, hervor, dass für qualitativ hochwertige Angebote zur Ganztagsgestaltung Professionalisierung, Qualifizierung und Kooperation in kommunalen Bildungslandschaften zentrale Anforderungen zur Fachkräftesicherung sind.

In der Podiumsdiskussion wurde thematisiert, wie der Ganztag und Fachkräftesicherung gestaltet werden können. Im daran anschließenden moderierten Gespräch lobte BMBF-Referatsleiterin Dr. Andrea Ruyter-Petznek die Innovationen der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement, darunter die Gründung des Fachnetzwerks für kommunales Bildungsmanagement, die Weiterentwicklung der Website LOTTA – Lotsin für kommunales Bildungsmanagement – und die im Oktober startende Online-Grundqualifizierung zum datenbasierten kommunalen Bildungsmanagement für Mitarbeitende in Kommunen.

DLR Projektträger engagiert sich für die Vernetzung der Bildungskommunen

Am zweiten Konferenztag ging es im Gespräch zum Thema „Kommunen digital! Zwischen Vision und Wirklichkeit“ unter anderem um kommunale Rahmenbedingungen, Prozesse und Trends sowie digitale Selbstbefähigung mit Hilfe künstlicher Intelligenz. Insbesondere kleinere Kommunen könnten dadurch auf die „Überholspur“ gelangen.

Die Workshop-Themen reichten von „Ganztag im Sozialraum“ sowie „Vereine und freiwillig Engagierte im Ganztag“ über „Fachkräfte- und Qualifizierungsbedarf in der Kommune“ und „Personal für den Ganztag gewinnen“ bis hin zur Frage, wie Kooperationen den Standort fördern.

Darüber hinaus besuchten die Teilnehmenden den Marktplatz, der dieses Jahr, neben den klassischen Ständen, auch thematisch zusammengefasste Stände mit Schwerpunktthemenumfasste. Weitere Impulse, Anregungen und Tipps, um die kommunale Bildungslandschaft weiterzuentwickeln und Ideen auszutauschen, ließen sich in den zahlreichen Diskussionsrunden und Workshops der Bundeskonferenz sammeln. Der DLR Projektträger hatte die seit vielen Jahren in der Bildungscommunity bekannte Veranstaltung organisiert und umgesetzt – von der inhaltlichen Konzeption der Veranstaltungsformate und des Markplatzes über die Recherche von Keynote-Speakern und Podiumsgästen bis hin zur Moderation zahlreicher Workshops.

 

Quote text

Wir freuen uns, das vielfältige Konferenzprogramm im Auftrag des BMBF zu gestalten. Bereits seit 2015 findet die Bundeskonferenz Bildungsmanagement zweijährlich statt, auf der sich die Programm-Aktiven vernetzen und ihr Wissen teilen. Sie erhalten Einblick in den aktuellen wissenschaftlichen Diskurs sowie die neuesten praktischen Erfahrungen zum kommunalen Bildungsmanagement.

Quotee name
Britta Fuchs
Quotee position
wissenschaftliche Referentin beim DLR Projektträger
Quotee image
Bild
Portraitfoto Britta Fuchs
Content Module Text

Seit 2021 unterstützen die Expertinnen und Experten des DLR Projektträgers das BMBF bei der Umsetzung des ESF Plus-Programms „Bildungskommunen“ in allen fachlichen Fragen und betreuen und steuern mehr als 60 Projekte. Gemeinsam mit dem BMBF hat der DLR Projektträger seit 2014 im Rahmen der „Transferinitiative kommunales Bildungsmanagement“ auch eine Community zum kommunalen Bildungsmanagement aufgebaut. Teil dieser Community sind regionale Entwicklungsagenturen sowie mehr als 300 bundesdeutschen Kommunen, kommunale Spitzenverbände, Länder, statistische Ämter, Stiftungen und Akteure der Zivilgesellschaft und Wissenschaft.

Im Fachnetzwerk, das der DLR Projektträger ebenfalls inhaltlich unterstützt, werden Impulse zur fachlichen Weiterentwicklung der datenbasierten Bildungssteuerung und von Gestaltungsoptionen kommunaler Bildungslandschaften gesetzt. Der DLR-Projektträger berät auch Förderinteressierte sowie Zuwendungsempfänger in allen Phasen der Projektförderung. Darüber hinaus setzt er die Fachkommunikation auf der Programm-Website sowie programmbegleitende Publikationen um.

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:
Main and Other Contacts

Kontakt