Green Talents 2021 erneut auf virtueller Tour durch Deutschland
07.10.2021 — Am 7. Oktober beginnt die zweite Ausgabe des virtuellen Science Forums für talentierte Nachwuchsforschende: Mit dabei sind die 25 Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Green Talents-Wettbewerbs, die als talentierte junge Forschende auf dem Gebiet der Nachhaltigkeitswissenschaften von einer Fachjury ausgewählt wurden. Die Preisträgerinnen und Preisträger aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen befassen sich mit einer Vielzahl von Themen, die direkt zur Verwirklichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals – SDGs) beitragen.
Auch dieses Jahr findet das Green Talents Science Forum erneut als virtuelles Wissenschaftsforum statt – konzipiert, vorbereitet und umgesetzt durch den DLR Projektträger (DLR-PT) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Science Forum nimmt die 25 Green Talents auf eine spannende virtuelle Reise mit, auf der sie die deutsche Forschungslandschaft im Bereich der Nachhaltigkeit erkunden, sich mit deutschen Forschenden vernetzen und die anderen Preisträgerinnen und Preisträger kennenlernen. In den kommenden Tagen werden die Green Talents deutsche Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Organisationen virtuell besuchen, die sich mit Nachhaltigkeitswissenschaft beschäftigen, und ihre Projekte mit hiesigen Expertinnen und Experten diskutieren.
Zu den teilnehmenden Forschungseinrichtungen und Unternehmen gehören in diesem Jahr das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Leuphana Universität Lüneburg sowie die RITTEC Umwelttechnik GmbH, die StadtFarm und die Werner & Mertz GmbH. Der Abschluss der Forschungsreise wird die virtuelle Preisverleihung durch Dr. Michael Meister MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim BMBF, am Freitag, den 15. Oktober 2021, sein.
Grundsteinlegung für Nachhaltigkeitsnetzwerke
Durch die Kontakte zur deutschen Wissenschaftsgemeinschaft und den Austausch spannender Ideen mit wichtigen Innovatoren legen die Preisträgerinnen und Preisträger den Grundstein für zukünftige Kooperationen. Zusätzlich sind die Green Talents eingeladen, 2022 für einen voll finanzierten Forschungsaufenthalt an einer Einrichtung ihrer Wahl nach Deutschland zu kommen.
Mit dem Green Talents-Wettbewerb fördert das BMBF seit 2009 den Austausch innovativer grüner Ideen und die Entstehung internationaler Kooperationen. Die Organisation des Wettbewerbs liegt seit 2009 beim DLR-PT: Das Projektteam ist mit der Konzeption des jährlich stattfindenden Programms betraut, führt die Forschenden durch die Bewerbungsphase und organisiert die Forschungsreise für die ausgewählten Green Talents. Darüber hinaus unterstützt der DLR-PT das BMBF bei der Vorauswahl der Bewerbungen, konzipiert und organisiert die Jurysitzung und begleitet die Teilnehmenden auf der Forschungsreise und zur Preisverleihung nach Berlin.
Das Thema Nachhaltigkeit im DLR Projektträger
Der DLR-PT trägt im Einklang mit dem „European Green Deal“ an vielen weiteren Stellen zu mehr Nachhaltigkeit bei und berücksichtigt dabei die „Sustainable Development Goals“ (SDGs) der Vereinten Nationen. Beispiele sind die Rahmenbekanntmachung des BMBF zu Grünem Wasserstoff sowie die Förderinitiative „Forschung zu Resilienzstärkung und Strukturaufbau in afrikanischen Städten und Ballungsgebieten“. Das Forschungsprogramm „Sozial-ökologische Forschung (SÖF), das der DLR-PT seit mehr als einem Jahrzehnt für das BMBF betreut, gilt zudem als eines der Pionierprogramme für die Erforschung und Erprobung einer nachhaltigen Transformation.