Teaser Bild
Image
G20 Indonesia 2022

G20-Gipfel: Bildung, Forschung und Innovation im Fokus

Teaser Text

In Bali ist am 16. November 2022 der G20-Gipfel zu Ende gegangen. Bei den vorausgegangenen Ministertreffen für Bildung, Forschung und Innovation ging es unter anderem um die Arbeitswelt nach COVID-19 und um digitale Lerntechnologien. Der DLR Projektträger unterstützte das BMBF intensiv bei seiner Teilnahme.

Headline, Text + Image
Content Module Text

18.11.2022 — Am 15. und 16. November 2022 hat in Bali das 17. Gipfeltreffen der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer stattgefunden. Gastgeber Indonesien hatte den Gipfel unter das Motto „Recover Together, Recover Stronger“ gestellt. Ziel war die inklusive, resiliente und nachhaltige wirtschaftliche Erholung nach der COVID-19-Pandemie. Auch in den einzelnen Arbeitsgruppen setzte Indonesien inhaltliche Akzente.

Im Bereich Bildung, Forschung und Innovation unterstützte der DLR Projektträger das von deutscher Seite verantwortliche Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bei der Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung aller Sitzungen. Das geschah in einem schwierigen Umfeld, da der gesamte Gipfel und die Arbeit in den einzelnen Gruppen vom Ukrainekrieg überschattet wurde.

Beim Thema Bildung setzte Indonesien die thematischen Schwerpunkte Universal Quality Education, Digital Technologies in Education, Solidarity and Partnerships, The Future of Work Post COVID-19 auf die Agenda. Zum Abschluss wurde ein Education Report zum Stand in den Mitgliedsländern erstellt sowie eine Übersicht („Compendium“) über beispielhafte Programme aus jedem Land zu diesen Themen. Im Bereich Forschung und Innovation hatte Indonesien die Themen Biodiversität, blue and green economy sowie Bestrebungen um eine verstärkte R&I-Kooperation durch gemeinsame Nutzung von Infrastruktur und Finanzierung gewählt.

DLR Projektträger unterstützte das BMBF intensiv

Das BMBF nahm sowohl an der AG für Bildung als auch an der AG für Forschung und Innovation teil und wurde hierfür bei der Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung aller Sitzungen vom DLR Projektträger intensiv unterstützt. Dazu gehörten auch laufende Abstimmungen, Haus- und Ressortabfragen sowie Terminvorbereitungen.

Letztlich kam es in den beiden – wie auch in allen anderen – Arbeitsgruppen aufgrund des Ukrainekriegs zu keiner gemeinsamen Abschlusserklärung. Die Ministertreffen (Bildung am 1. September 2022, Forschung und Innovation am 28.10.2022) endeten mit einem sogenannten Chair´s Summary, in dem die indonesische Präsidentschaft die Ergebnisse der Diskussionen in eigener Verantwortung kommunizierte.

Main and Other Contacts

Kontakt