Energieeffizienz und Klimaneutralität – 19. Regionalkonferenz Smart Cities
09.01.2025 — Mobilität intelligent planen, Ressourcen geschickt verteilen – mit den Werkzeugen einer Smart City können Kommunen Energie sparen. Wie das geht, ist Thema der 19. Regionalkonferenz der Modellprojekte Smart Cities. Bei diesem wiederkehrenden Event in unterschiedlichen Regionen Deutschlands zeigen die Modellprojekte die Ergebnisse ihrer Arbeit und laden ein, die Innovationen vor Ort zu entdecken und kennenzulernen. Die Konferenz am 5. Februar 2025 in Osnabrück richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aller Kommunen aus der Region, die sich zum Thema Smart City informieren und austauschen wollen.
Das Programm der Regionalkonferenz in Osnabrück
Im Rahmen der Konferenz präsentiert die Gastgeberstadt ihre Smart-City-Maßnahmen – von intelligenter Mobilität über innovative Stadterlebnisse bis hin zu smarter Ressourcennutzung. Die Stadt Osnabrück erläutert auch, wie sie eine Umgebung schaffen möchte, in der Innovationen gedeihen können.
Vernetzen und gemeinsam Lösungen (weiter-)entwickeln: Alle Kommunen, die sich für Smart City interessieren, sind zu den Regionalkonferenzen eingeladen. Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen können hier voneinander lernen, sich austauschen oder zusammenarbeiten.
Die Modellprojekte Smart Cities laden regelmäßig in unterschiedliche Regionen Deutschlands ein, die Ergebnisse ihrer Arbeit vor Ort zu entdecken und kennenzulernen. Die Veranstaltungen richten sich an Vertreterinnen und Vertreter aller Kommunen aus der Region, die sich zum Thema Smart City informieren und austauschen wollen.
Eine Podiumsdiskussion wird sich mit der Frage beschäftigen, welche Herausforderungen smarte Städte und Regionen für eine klimaneutrale Zukunft meistern müssen – und mit welchen innovativen Ansätzen das geht. An der Diskussion nehmen unter anderem Vertreterinnen und Vertreter des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und der Stadt Osnabrück teil.
Zum Abschluss der Konferenz lädt das Modellprojekt Smart Cities Osnabrück zu einem Entdeckungsspaziergang zu Sensorik und Anwendungsfällen im Osnabrücker Stadtgebiet ein.
Beratungsangebote des DLR Projektträger
Auf dem Markt der Möglichkeiten können Kommunen der Region miteinander in Kontakt treten und sich über unterschiedliche Smart-City-Angebote informieren. Allen Kommunen auf dem Weg zur Smart City steht der Stand des Start-Smart-Teams zur Verfügung, der die Möglichkeit bietet, sich vor Ort zum Thema Smart City beraten zu lassen.
19. Regionalkonferenz der Modellprojekte Smart Cities „Energieeffizienz und Klimaneutralität: Smart Cities im Fokus“
Datum: 5. Februar 2025
Uhrzeit: 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Veranstaltungsort: OsnabrückHalle, Schlosswall 1-9, 49074 Osnabrück