Digital Jetzt: Fördermittel für das laufende Jahr verdoppelt
02.07.2021 — Das Investitionszuschussprogramm Digital Jetzt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie fördert Investitionen von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in digitale Technologien sowie in die entsprechende Qualifizierung der Mitarbeitenden. So werden beispielweise die Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells, die Optimierung von Geschäftsprozessen im Unternehmen, digitale Shop-Lösungen, Plattformen oder die Erhöhung der IT-Sicherheit im Unternehmen gefördert.
Im Rahmen der Förderung können 40 bis 70 Prozent der Investitionskosten übernommen werden, in der Regel bis zu 50.000 Euro. Förderanträge können über das vom DLR Projektträger für den Auftrag entwickelte Online-Förderportal eingereicht werden.
Seit dem Start von Digital Jetzt im September 2020 sind mehr als 1.770 Anträge im Portal beim DLR Projektträger eingegangen. Sie haben ein Gesamtinvestitionsvolumen von über 175 Millionen Euro. Über 1.200 der Anträge sind final geprüft und bearbeitet worden. Hierbei wurden den Unternehmen insgesamt rund 41 Millionen Euro an Förderung bewilligt. Die durchschnittliche Fördersumme bei den bewilligten Anträgen beträgt rund 39.000 Euro bei einer durchschnittlichen Förderquote von 51 Prozent.
Mit der Aufstockung des Programms steht künftig deutlich mehr Geld für die Digitalisierung des Mittelstandes zur Verfügung: Im laufenden Jahr verdoppelt des BMWi das Budget von 57 Millionen Euro auf 114 Millionen Euro. Insgesamt stehen über das Konjunkturpaket knapp 250 Millionen Euro zusätzlich bis 2024 zur Verfügung.