Teaser Bild
Image
Veranstaltungssaal

10 Jahre Stadt- und Mobilitätsforschung – Konferenz Zukunftsstadt 2024

Teaser Text

Unter dem Titel „Stadt-Land-Zukunft – Konferenz Zukunftsstadt 2024“ diskutierten 370 Fachleute über Ergebnisse aus zehn Jahren Zukunftsstadtforschung. Der DLR Projektträger, der die Projekte betreut, hatte die Konferenz mit konzipiert und umgesetzt. Die Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ist nun online.

Headline, Text + Image
Content Module Text

18.07.2024 — In der Zukunftsstrategie der Bundesregierung ist die nachhaltige Entwicklung von Städten und Regionen fest verankert. Das hatte Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, zur Eröffnung der Konferenz „Stadt-Land-Zukunft – Zukunftsstadt 2024“ im März hervorgehoben. Der DLR Projektträger war von ihrem Ministerium beauftragt worden, die Fachkonferenz inhaltlich mitzugestalten, zu koordinieren und gemeinsam mit der Agentur „familie redlich AG“ in Szene zu setzen. Auf der Tagung wurden konkrete zukunftsorientierte Lösungen für eine nachhaltige Stadtentwicklung und nachhaltige Mobilitätsangebote in Städten präsentiert. Die dabei vorgestellte neue BMBF-Transformationsinitiative „Stadt-Land-Zukunft“ bildet das Dach, um die zehnjährige erfolgreiche Forschungsarbeit für eine nachhaltige und resiliente Entwicklung von Städten auf Regionen auszuweiten.

370 Teilnehmende machten die zweitägige Konferenz zu einem lebendigen Ort des Austauschs zwischen Wissenschaft und Praxis. Herausragende Projekte aus zahlreichen Fördermaßnahmen stellten sich an rund 50 Ständen auf dem Markt der Möglichkeiten vor. Dieser bot die Chance, mehr über die zentralen Produkte und Ergebnisse der Zukunftsstadt- und Mobilitätsforschung des BMBF zu erfahren.

Der DLR-PT war mit Mitarbeitenden der federführenden Abteilung Sozial-ökologische Forschung vor Ort. Auch die Abteilung Klimaforschung und Klimaanpassung beteiligte sich mit ausgewählten BMBF-Projekten, die einen Bezug zur nachhaltigen Stadtentwicklung aufweisen. Der DLR Projektträger gestaltete verschiedene Workshops konzeptionell, moderierte die Fachdiskussionen, berichtete darüber im Plenum und wertete sie im Nachgang aus. Ziel war es, die Zukunftsstadtforschung inhaltlich weiterzuentwickeln, die Vernetzung relevanter Akteure zu stärken und den Transfer aktueller Forschungsergebnisse in die Praxis von Kommunen und Regionen zu unterstützen. Konkret gelingen kann das mit Produkten, die in den Projekten entwickelt wurden, darunter Leitfäden, Handreichungen, Videos, interaktive Karten, Apps, Policy Papers, Rechner, Kommunikationskonzepte und Datenbanken.

Für Forschung und Praxis, Kommunen und Regionen

Die vom DLR Projektträger betreuten Projekte zur Zukunftsstadtforschung erproben seit 2016 neue Formen der kommunalen Steuerung von Nachhaltigkeitsprozessen und Partizipation. Die Teilnehmenden der Konferenz erfuhren mehr über Strategien und Maßnahmen, mit denen kommunale Verwaltungen, Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger sowie die Stadtentwicklungspolitik sozial-ökologische Lösungen erproben können, um zu mehr Nachhaltigkeit und einer resilienten Stadtstruktur zu kommen. Zur Vielfalt der Zukunftsstadtforschung gehören Themen wie urbane Produktion, sozialer Zusammenhalt und Migration, Klimaanpassung und Resilienzstrategien, Grünflächen und Freiräume, Infrastrukturen, Mobilität und Digitalisierung. Zudem waren in Berlin zahlreiche Projekte der nachhaltigen Mobilitätsforschung am Start, um innovative Ansätze zu präsentieren. 

Konferenz verpasst? Kein Problem! 

Im Nachgang der Tagung hat der DLR Projektträger dafür gesorgt, dass wesentliche Inhalte wie die Kernaussagen der Vorträge und Paneldiskussionen online verfügbar sind: Eine Fotogalerie bietet Einblicke in die Veranstaltung in der „Alten Münze“, Berlin, darunter die Eröffnung durch die Ministerin sowie die Keynotes des Zukunftsforschers und Experten für Mobilität und Urbanisierung Dr. Stefan Carsten, des Autors und Bloggers Jan Hegenberg sowie des Transformationsexperten und Wuppertaler Oberbürgermeisters Prof. Uwe Schneidewind. Auch der inspirierende Vortrag „Stadt- und Raumforschung aus dem All“ von Prof. Thomas Esch, Teamleiter „Smart Cities und Raumentwicklung" im Deutschen Fernerkundungsdatenzentrum des DLR zählt zu den Highlights.

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:
Main and Other Contacts

Kontakt