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Richtlinie zur Förderung von Forschung zu „Umgang mit Vielfalt – Unterricht diversitätssensibel und lernwirksam gestalten“

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Deutschland ist ein vielfältiges Land, in dem Menschen mit verschiedenen Hintergründen leben. Alle Menschen sollten ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechend gefördert werden und gleiche Chancen auf Bildung unabhängig von ihrem Geschlecht oder ihrer Geschlechtsidentität, ihrer körperlichen und psychischen Gesundheit, Religion und Weltanschauung, Alter, Begabung, Beeinträchtigung oder Behinderung, sexuellen Orientierung, Persönlichkeit sowie ihrer sozialen, ethnischen und kulturellen Herkunft erhalten. Wie pädagogisches Handeln im Unterricht bei zunehmend heterogener Schüler- und Schülerinnenschaft erfolgreich gestaltet werden kann und dabei individuelles und gemeinsames Lernen unterstützt werden kann, ist die zentrale Frage der neuen Förderrichtlinie. Es sollen Forschungsprojekte gefördert werden, die übergreifende und integrierte Unterrichtskonzepte für ein diversitätssensibles und lernwirksames pädagogisches Handeln im Schulunterricht entwickeln. Die Konzepte sollen die individuellen Lernvoraussetzungen und Bedarfe aller Schülerinnen und Schüler und somit auch soziale und kulturelle Diversitätsmerkmale berücksichtigen und dabei sowohl die fachliche als auch überfachliche Lernentwicklung in den Blick nehmen.

Ihre Projektskizzen können Sie bis spätestens zum 15. Februar 2024 beim DLR Projektträger einreichen.

Kontakt

Dr. Karin Freitag (karin.freitag@dlr.de; Telefon: +49 228 3821 1073)
Dr. Petra Pinger (petra.pinger@dlr.de; Telefon: +49 228 3821 2487)

 

Förderregion
National
Status
geschlossen
Einreichungsfrist
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