Teaser Bild
Image
Ein Gruppenfoto der Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Green Talents-Wettbewerbs.

Green Talents 2019 unterwegs in Deutschland

Teaser Text

Herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt treffen Deutschlands Forscherelite aus dem Bereich der Nachhaltigkeit auf einer zweiwöchigen Forschungsreise im Oktober, die von DLR Projektträger im Auftrag des Bundesforschungsministeriums geplant und durchgeführt wird.

Headline, Text + Image
Content Module Text

15.10.2019 — Internationale Nachwuchsforschende in Deutschland vereint: Die 25 internationalen Preisträgerinnen und -preisträger des diesjährigen Green Talents-Wettbewerbs sind nach Deutschland gereist, um am Science Forum für talentierte Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem Bereich der Nachhaltigkeitswissenschaft teilzunehmen. Dieses Jahr feiert das Programm sein 10-jähriges Jubiläum unter dem Motto „Smart Green Planet – Solutions for a Sustainable Future“. Die individuellen Forscherprofile der Preisträgerinnen und Preisträger stehen nun auf der Website für Interessierte zur Verfügung. Mit dem Green Talents-Wettbewerb fördert das Bundesministerium für Forschung und Bildung (BMBF) seit 2009 den Austausch innovativer „grüner“ Ideen und die Entstehung internationaler Kooperationen; die Organisation des gesamten Wettbewerbs sowie der Forschungsreise liegt beim DLR Projektträger.

Der Green Talents-Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek. Der Wettbewerb zeichnet bereits seit 2009 talentierte Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus und bietet jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine Plattform, um ihre innovativen Ideen für eine nachhaltigere Zukunft zu präsentieren. Der DLR Projektträger begleitet im Auftrag des BMBF den vollständigen Bewerbungsprozess – von der Bekanntmachung über die Beantwortung aller Detailfragen der Nachwuchsforschenden bis hin zur Erstellung einer Shortlist. In diesem Jahr wählte eine renommierte Jury deutscher Expertinnen und Experten aus 837 Bewerbern und 97 Ländern die 25 Nachwuchstalente aus. Mit der Anzahl der eingegangenen Bewerbungen wurde sogar eine neue Bestmarke erreicht. Zum ersten Mal sind auch Preisträgerinnen und Preisträger aus Kamerun, Libanon, Marokko und Papua-Neuguinea dabei. Der Preis umfasst die Teilnahme am vierzehntägigen „Green Talents – International Forum for High Potentials in Sustainable Development“.

In den kommenden Tagen werden die Green Talents verschiedene deutsche Forschungseinrichtungen, Universitäten und Organisationen, die zu Nachhaltigkeit forschen, besuchen und mit anwesenden Fachleuten über ihre Projekte diskutieren. Zu den Forschungseinrichtungen des diesjährigen Programms zählen das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Saarbrücken, die Universität der Vereinten Nationen – Institut für Umwelt und menschliche Sicherheit in Bonn, die RWTH Aachen und das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie. Darüber hinaus werden auch Germanwatch e.V., eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Bonn, sowie die Covestro AG im Rahmen der K 2019, einer internationalen Fachmesse für Kunststoffe in Düsseldorf, besucht.

Preisverleihung in Berlin

Aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums endet die diesjährige Tour mit einer großen Netzwerkkonferenz, welche die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger mit renommierten deutschen Expertinnen und Experten der Nachhaltigkeitsforschung und ausgewählten Green Talents-Alumni zusammenbringt. Im Rahmen dieser Konferenz werden die 25 Preisträgerinnen und Preisträger bei einer feierlichen Preisverleihung vom Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Michael Meister ausgezeichnet, an der auch Vertreterinnen und Vertreter der Botschaften und der deutschen Nachhaltigkeitslandschaft, ehemalige Preisträgerinnen und Preisträger sowie weitere hochkarätige Gäste teilnehmen.

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:
Main and Other Contacts

Kontakt

Julia Kirschner

Julia Kirschner

Abteilung
Internationale marktnahe Forschung und Innovation
Fachbereich
Europäische und internationale Zusammenarbeit
Telefon
+49 228 3821 1886