Teaser Bild
Image
Personen auf Bühne im Rahmen des 3. Programmkongresses der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“

"Quality Offensive Teacher Education" – hybrid 3rd programme congress event

Teaser Text

How is the Corona pandemic influencing teacher education? How can new digital learning concepts be implemented in schools and studies in the best possible way? These and other questions were discussed at the programme congress of the "Quality Offensive Teacher Education" organised by DLR Projektträger (DLR-PT) on the 22nd and 23rd November 2021.

Headline, Text + Image
Content Module Text

26th November 2021 — Digitalisierung, Inklusion und Lehrkräftemangel – die Bandbreite der Aufgaben ist groß, vor denen Deutschlands Schulen stehen. Damit Kinder und Jugendliche die bestmögliche Schulbildung und Lernangebote erhalten, braucht es hervorragend ausgebildete Lehrkräfte. Die gemeinsame „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern setzt hier an, indem sie das Lehramtsstudium, den Vorbereitungsdienst sowie Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer auf höchstem Niveau weiterentwickelt und verbessert.

Der vom DLR Projektträger (DLR-PT) organisierte Programmkongress der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) brachte rund 800 Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusammen, die über Herausforderungen und gelungene Beispiele aus den Projekten diskutierten. Es ging um Veränderungen, die die Pandemie für aktive und zukünftige Lehrkräfte mit sich bringt, um den Transfer von Erkenntnissen der Lehrkräfteforschung in die Praxis und um verschiedene Facetten von „Digitalisierung“ im Kontext Schule. Welche Kompetenzen werden benötigt, um guten Unterricht mit digitalen Medien zu gestalten und wie können Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte den kritischen Umgang damit lernen? In seiner Keynote „Lehrkräftebildung MIT – ÜBER – IN digitalen Medien“ skizzierte Professor Beat Döbeli Honegger Chancen und Herausforderungen der Lehrkräfteausbildung in einer digitalisierten Welt.

19 Foren und eine virtuelle Poster-Ausstellung

Wie angehende Lehrerinnen und Lehrer auf diesen dynamischen und gesellschaftlich hoch relevanten Beruf bestmöglich vorbereitet werden können, wurde in 19 parallelen, präsenten und digitalen Austauschforen erörtert. Diese bildeten die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen an modernen Schulen ab – von Demokratiebildung, Inklusion und digitaler Bildungsarbeit über Professionalisierungsansätze für Quereinsteiger bis zu den besonderen Herausforderungen des Lehramts an beruflichen Schulen. In einer virtuellen Poster-Ausstellung wurden zudem die Qualifikationsarbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses der QLB vorgestellt.

DLR-PT unterstützt das Bund-Länder-Programm seit 2014

Content Module Image
Image
Zwei Menschen mit jeweils einer VR Brille
Caption
Zur Öffentlichkeitsarbeit der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" zählen vom DLR-PT produzierte Filme. Der jüngste Clip widmet sich der Digitalisierung in der Lehrkräftebildung.
Image Caption Text
The public relations work of the "Quality Offensive Teacher Education" includes films produced by DLR-PT. The most recent clip is dedicated to digitalisation in teacher education.
Content Module Text

 

Since the beginning of the Federal-State programme "Quality Offensive Teacher Education" in 2014, DLR-PT has supported the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) in putting it into practice. It advises those interested in funding and applicants in all phases of the programme and implements project funding. In addition, DLR-PT promotes exchange between the projects and all teacher training institutions in Germany through intensive multimedia public relations work and events accompanying the programme. For the 3rd programme congress, the DLR-PT experts advised and supported the BMBF in the conception and content design, the selection and briefing of experts and moderation. The congress, originally planned for 2020, took place in a hybrid format at the bcc Berlin, with the majority of participants connected digitally. In addition to the technical presentations, DLR-PT organised a wide range of virtual break activities with meditations and mindfulness exercises in the classroom, networking meetings andfurther training opportunities.

Main and Other Contacts

Contact at DLR Projektträger