DLR Projektträger bezieht neuen Standort am Berliner Südkreuz
03.03.2022 — In dem modernen Neubau mit einer Gesamtfläche von 7.800 qm stehen dem DLR-PT auf sechs Geschossen 135 lichtdurchflutete Büroräume, 15 Besprechungs- und Konferenzräume sowie im Untergeschoss PKW und Fahrradstellplätze zur Verfügung. Im dritten Obergeschoss befindet sich unter anderem ein dreiteiliger Konferenzraum mit einer Gesamtfläche von 220 Quadratmetern, in dem Veranstaltungen mit bis zu 150 Personen geplant werden können. Das gesamte Gebäude ist barrierefrei eingerichtet.
Flexible Flächen für teamorientiertes Arbeiten
Ein Novum sind über alle Geschosse verteilte flexibel einsetzbare Flächen, auf denen dank variabel einsetzbarem Mobiliar teamorientiertes Arbeiten ein neues Gesicht bekommt. Diese sogenannten Flexflächen sind Ergebnis eines im DLR Projektträger durchgeführten Projekts zu „Flexiblen Arbeitswelten“, an dem auch das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO mit Analysen und Beratungen beteiligt war.
Das Konzept ist eine Mischung aus klassischen Büros und offenen Bereichen, vor allem für gemeinsames kreatives Arbeiten sowie Besprechungen. Diesen Bedarf decken Arbeitsinseln mit kleineren und größeren mobilen Tischgruppen. Zusätzlich laden ein Lounge-Bereich und Kreativecken zum kollektiven Brainstorming ein. So kommen kleine und große Teams schnell und unkompliziert zusammen. Flexflächen schaffen ein neues und abwechslungsreiches Arbeitsklima und fördern die aktive Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitenden.
Das Bürogebäude befindet sich in der ”Schöneberger Linse“, einem der zurzeit attraktivsten Entwicklungsgebiete im Zentrum Berlins. Rund um den ICE-Bahnhof Südkreuz wird hier in den kommenden Jahren ein gemischt genutztes Quartier aus Büroflächen, Wohnungen, Hotel, Handel und Gastronomie entstehen.