Deutschlands Gesundheitsforschung – grundsätzlich, aktuell, vorausschauend
27.05.2021 — Der DLR Projektträger (DLR-PT) ist seit vielen Jahren mit der Planung und Umsetzung der Förderung der Gesundheitsforschung vom Ministerium beauftragt und unterstützte dieses bei Konzeption und Redaktion der Publikation.
Wissenschaftliche Erkenntnisse für die Menschen nutzbar machen, Infrastrukturen stärken, Forschungsthemen aufgreifen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fördern – dies zählt zu den Aufgaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Die aktuelle Broschüre „Für ein gesundes Leben“ fasst wichtige Erfolge der Forschungsförderung des BMBF zusammen und vermittelt einen lesenswerten Überblick über die Strategien der Gesundheitsforschungsförderung.
Der Fachbereich Gesundheit des DLR-PT unterstützt das BMBF seit mehr als drei Jahrzehnten bei der Umsetzung des Rahmenprogramms Gesundheitsforschung der Bundesregierung. Mit dieser Expertise beteiligte sich der DLR-PT bei der Auswahl der Themen und der Interviewpartnerinnen und -partner für die Broschüre, unterstützte die Konzeptentwicklung und übernahm – in enger Abstimmung mit dem BMBF – die Redaktion der aufwändig gestalteten Publikation.
Informativer Fokus auf aktuelle und grundsätzliche Themen
Die rund 50 Seiten starke Broschüre zeigt auf informative Weise, wie Wissenschaft der Vielfalt der Anforderungen an eine künftig noch wirksamere Gesundheitsversorgung Rechnung trägt. Neben einem Kapitel zur aktuellen, agil gestalteten Forschungsförderung in der Corona-Pandemie geht es auch um grundsätzliche Themen, wie beispielsweise die gezielte Bekämpfung von Volkskrankheiten, den bahnbrechenden Ausbau der Medizininformatik sowie die Personalisierung der Medizin. Ein zusätzlicher Fokus liegt auf Themen der globalen Gesundheit, zu denen das BMBF kooperative Förderkonzepte und Programme entwickelt hat.
Doch die Broschüre bietet noch mehr: Info-Kästen vermitteln wichtige Fakten und Zahlen, die Rubrik „Köpfe und Karrieren“ zeigt interessante Karrierewege in der Gesundheitsforschung auf – und zahlreiche Interviews mit Forschenden machen beim Lesen bewusst: Forschung wird von Menschen für Menschen gemacht, um deren Leben zu verbessern.