Teaser Bild
Image
Schüler bearbeitet Schulaufgabe mit Laptop

Sondernewsletter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ erschienen

Teaser Text

Die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ stärkt Lehrende, Studierende und Schulen auch beim Homeschooling: Wie genau, das zeigt die Sonderausgabe des Newsletters „Schule und Lehrkräftebildung in Zeiten von Corona“. Der DLR Projektträger konzipiert ihn und veröffentlicht darin regelmäßig aktuelle Beiträge zur Lehrkräftebildung.

Headline, Text + Image
Content Module Text

20.07.2020 — Der DLR Projektträger unterstützt das BMBF intensiv dabei, die Ergebnisse des Bund-Länder-Programms „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ für die Öffentlichkeit darzustellen. Dazu gehört auch der QLB-Newsletter, von dem nun die Sonderausgabe Schule und Lehrkräftebildung in Zeiten von Corona erschienen ist. „Diese Sonderausgabe gibt einen Einblick in das umfangreiche und vielfältige Engagement der Projekte in diesen außergewöhnlichen Zeiten“, sagt Dr. Christina Preusker, Wissenschaftliche Referentin in der Abteilung Hochschulstrukturen/Wissenschafts- und Hochschulforschung beim DLR-PT.

Zu Beginn des QLB-Newsletters beschreibt Heike Schmoll, politische Korrespondentin in Berlin und verantwortliche Bildungsredakteurin bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, die aktuelle bildungspolitische Lage in ihrem Kommentar Digitalisierter Unterricht und Homeschooling – (k)eine Frage der Chancengerechtigkeit?!. Im Anschluss werden vier Projekte vorgestellt, die die Schulpraxis unter anderem durch ihr technisches Fachwissen und innovative digitale Lösungen unterstützen. Im Projekt „goAIX! – historische Orte erforschen“ der RWTH Aachen können sich Schülerinnen und Schüler beispielsweise in virtuellen Exkursionen von zu Hause aus mit historischen, politischen und religiösen Lerninhalten auseinandersetzen. Das Projekt „K2teach“ der Freien Universität Berlin zeigt, dass Praxisseminare auch in einem virtuellen Lehr-Lern-Labor möglich sind. Lehramtsstudierende sammeln hier Praxiserfahrungen, indem sie zum Beispiel ihre selbst geplanten Unterrichtssequenzen mit Dozierenden reflektieren. In zwei Projekten des Zukunftszentrums Lehrerbildung (ZZL) an der Leuphana Universität Lüneburg werden Lernorte und Lernprozesse neu gestaltet, indem konstruktive Beträge für die Lehrkräfteausbildung und Schulpraxis entwickelt werden. Beispielsweise erarbeitet ein Teil der Projektbeteiligten Unterrichtsmaterialien, die speziell auf die Anforderungen des Homeschoolings zugeschnitten sind.

Seit 2014 unterstützt der DLR-PT das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bei der Umsetzung des Bund-Länder-Programms "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", steht Förderinteressierten und Antragstellenden in allen fachlichen und administrativen Fragen als Ansprechpartner zur Seite und setzt die Projektförderung um. Das BMBF finanziert das Programm mit 500 Millionen Euro bis zum Jahr 2023. PT-Expertinnen und -Experten übernehmen die Organisation und Durchführung programmbegleitender Veranstaltungen und die Öffentlichkeitsarbeit. Damit fördern sie den Austausch zwischen den Projekten und allen lehrerbildenden Institutionen in Deutschland und den Ergebnistransfer in die Öffentlichkeit. Neben der Redaktion des QLB-Newsletters und der Erstellung aktueller Beiträge zu den Schwerpunktthemen der QLB begleitet der DLR-PT die Konzeption und Produktion von Filmen, die im Rahmen des Programms entstehen.

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:
Main and Other Contacts

Kontakt