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Frau gibt Flüssigkeit in Laborgefäß

Research in Germany: neuer Kurzfilm zum Forschungsstandort Deutschland

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Um Forschung und Innovation voranzutreiben, braucht es Nachwuchstalente. Die BMBF-Initiative „Research in Germany“ trägt jetzt erstmals auch mit einem Film dazu bei, dass Deutschland im internationalen Vergleich als FuI-Standort attraktiv bleibt. Der DLR Projektträger hat die Erstellung und Umsetzung dieses Films von Anfang bis Ende betreut.

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19.05.2022 — Es ist eine Premiere – im doppelten Sinne: Zum ersten Mal wirbt die BMBF-Initiative „Research in Germany“ (RiG) mit einem Kurzfilm für den Forschungsstandort Deutschland. Der 2-Minüter ist seit dem 18. Mai 2022 auf der RiG-Website verfügbar und findet die Verbreitung über diverse Social-Media-Kanäle. Er zeigt ein vielfältiges und lebenswertes Deutschland, in dem junge Wissensschaffende aus aller Welt gerne leben und arbeiten. Damit trägt er zum Ziel aus dem aktuellen Koalitionsvertrag bei, Deutschland im globalen Wettbewerb um Talente in Forschung und Innovation als attraktiven Standort sichtbar zu machen.

Von der Idee bis zum fertigen Imagefilm

Der DLR Projektträger hat den Film im Auftrag des BMBF von der ersten Idee bis zum finalen Ergebnis betreut. Dazu zählten die Organisation des Produktionsprozesses, die Agentursteuerung sowie die inhaltliche Mitwirkung und Beratung des BMBF, etwa bei der Auswahl der Drehorte. Der Film wurde zudem an der Hauptzielgruppe getestet, um seine Wirkung zu optimieren. Und auch für die Verbreitung des Films mithilfe einer Multi-Channel-Strategie zeichnet der DLR Projektträger verantwortlich. Dazu zählen eine Vor-Premiere, Pressemitteilungen, Mailings und eine Kampagne in den Sozialen Medien.

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Den Forschungsstandort Deutschland in einem kurzen Film zu zeigen, war keine leichte Aufgabe. Wir wollten möglichst viele Facetten zeigen, sowohl fachlich als auch geographisch.

Quotee name
Benedikt Springer
Quotee position
Projektmanager in der Abteilung „Grundsatzfragen“, Bereich „Europäische und internationale Zusammenarbeit“
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Forschungsstandort Deutschland: vielfältig, lebenswert, sympathisch

Der Film richtet sich vor allem an junge internationale Forschende, denen Deutschland ideale Chancen für ihre Karriereentwicklung bietet. Die ausgewählten Szenen bringen die breite Themenpalette von Forschung und Innovation in Deutschland zum Ausdruck – von Umwelt und Energie über Künstliche Intelligenz bis hin zu Gesundheit und Gesellschaft. Und auch abseits der Forschungslandschaft zeigt der Film Deutschland als vielfältiges, lebenswertes und sympathisches Gastgeberland.

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Titel
Infobox: Research in Germany
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Die BMBF-Initiative „Research in Germany“ ist bereits seit 2006 die Dachmarke für internationales Marketing für den Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland. Ziel ist es, die internationale Vernetzung und Sichtbarkeit Deutschlands zu stärken. Der DLR Projektträger ist bei der Umsetzung von „Research in Germany“ seit Beginn ein wichtiger Partner des BMBF: Wir beraten, führen eigene Kampagnen durch (zuletzt „Future of Work“) und wickeln die Förderung für den RiG-Verbund aus DAAD, DFG und Fraunhofer-Gesellschaft ab.

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Weltweite Kooperationen in Bildung und Forschung

Die Aktivitäten in „Research in Germany“ sind ein wichtiger Baustein des Internationalen Büros (IB) im DLR Projektträger. Seit über 20 Jahren unterstützt das IB das BMBF bei der weltweiten Kooperation in den Bereichen Bildung und Forschung. Im IB werden auf Basis von Analysen, Evaluationen und Foresight-Prozessen strategische Ansätze erarbeitet, um mit Partnerländern und -regionen weltweit zu kooperieren. Dazu gehört auch, die politischen Strategien und Konzepte der Bundesregierung mitzugestalten – allen voran die Strategie zur Internationalisierung von Bildung, Wissenschaft und Forschung.

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