Teaser Bild
Image
Porträt Dr. Astrid Fischer - Bereichsleiterin  Bildung, Gender - DLR Projektträger

Neue Bereichsleiterin Bildung, Gender: Dr. Astrid Fischer

Teaser Text

Seit dem 1. November leitet Dr. Astrid Fischer den Bereich Bildung, Gender im DLR Projektträger. Die studierte Wirtschaftspädagogin tritt damit die Nachfolge von Dr. Christian Ganseuer an, der auf den neuen Lehrstuhl für Forschungs- und Innovationsmanagement der Hochschule Koblenz wechselt.

Headline, Text + Image
Content Module Text

24.11.2021 — „Ich freue mich wahnsinnig auf die Arbeit“, sagt Dr. Astrid Fischer, die seit 2001 in wechselnden Funktionen beim DLR Projektträger (DLR-PT) tätig ist. Als inhaltliche Schwerpunkte ihrer Arbeit nennt sie u.a. die Weiterentwicklung der Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Integration, Inklusion und Migration, kulturelle Bildung und die Entwicklung von Bildungsmanagementstrukturen in Kommunen.

Zuletzt war Fischer Leiterin der DLR-PT-Abteilung Kulturelle und politische Bildung, Bildung für Nachhaltigkeit. Vor ihrem Eintritt beim Projektträger war sie sieben Jahre lang am Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln tätig. Ihre Promotion schloss sie an deren wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Fakultät ab.

„Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Astrid Fischer eine überaus engagierte und kompetente langjährige PT-Mitarbeiterin für die strategisch wichtige Aufgabe der Bereichsleitung gewinnen konnten“, sagt DLR-PT-Leiter Klaus Uckel. Frau Dr. Fischer komplettiert die Bereichsleiterebene im DLR Projektträger, gemeinsam mit ihren Kollegen Dr. Jens-Jörg Schnorr (Bereich Gesundheit), Martin Wegner (Gesellschaft, Innovation, Technologie), Dr. Andre Schlochtermeier (Europäische und internationale Zusammenarbeit), Dr. Christian von Drachenfels (Umwelt und Nachhaltigkeit) sowie Steffen Bruckner (Kompetenzzentren und Services).

Main and Other Contacts

Kontakt