Teaser Bild
Image
Eine Gruppe von Leuten sitzt auf einer Bühne und diskutiert vor dem Publikum.

MINT-Karrieren gestalten, Potenziale von Frauen entfalten

Teaser Text

Am 11./12. November trafen sich Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik in Berlin und diskutierten über die zentralen Ergebnisse der insgesamt 55 Projekte, die im Rahmen von „Erfolg mit MINT – Neue Chancen für Frauen“ des BMBF gefördert und vom DLR Projektträger fachlich und administrativ begleitet werden.

Headline, Text + Image
Content Module Text

14.11.2019 — Begeisterung wecken bei Mädchen und jungen Frauen für den MINT-Bereich – dies ist ein zentrales Ziel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In den vergangenen vier Jahren förderte das BMBF bundesweit insgesamt 55 Vorhaben – Schwerpunkte sind Informatik, digitale Tools zur Ansprache der Zielgruppe sowie die regionale Vernetzung von bereits bestehenden Informations- und Erprobungsangeboten für junge Frauen. Beratung erhielt das BMBF durch den beauftragten DLR Projektträger. Um Transfer der Ergebnisse aus den geförderten Projekten sowie den fachlichen Austausch untereinander zu stärken, kamen am 11. und 12. November rund 200 Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis in Berlin zusammen. Unter dem Motto „Karrieren gestalten, Potenziale entfalten“ diskutierten sie beispielsweise, welche Strategien sich eignen, um Mädchen und junge Frauen für Berufe im MINT-Bereich zu gewinnen, wie Geschlechterstereotype auf dem MINT-Arbeitsmarkt überwunden werden können und welche Maßnahmen dazu beitragen, den digitalen Wandel geschlechtergerecht und diversitätssensibel zu gestalten. Der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Michael Meister betonte bei der Eröffnung der Tagung, man könne es sich angesichts des digitalen Wandels nicht leisten, auf weibliche Talente im MINT-Bereich zu verzichten.

Für mehr „Chancengerechtigkeit und Vielfalt in Wissenschaft und Forschung“

Unterstützung für das MINT-Engagement erhält das BMBF durch den DLR Projektträger, der nicht nur die zweitägige Veranstaltung mit konzipierte und organisierte, sondern auch das Ministerium bei der programmbegleitenden Öffentlichkeitsarbeit unterstützte sowie nun im Nachgang die Veranstaltungsdokumentation vorbereitet. Bereits seit 2000 ist der DLR Projektträger beauftragt, Programme zur Förderung von Chancengerechtigkeit für Frauen in Bildung und Forschung umzusetzen. Neben der Förderlinie „Erfolg mit MINT – Neue Chancen für Frauen“ ist der Projektträger auch zentrale Anlaufstelle für Antragstellende für das erfolgreiche „Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder“, das die Anzahl von Professorinnen an deutschen Hochschulen erhöht und durch spezifische Maßnahmen Gleichstellungsstrukturen an Hochschulen stärkt. Im Jahr 2019 kam das Themenfeld „Vielfalt in Wissenschaft und Forschung“ hinzu, welches nun ebenfalls vom DLR Projektträger begleitet und weiterentwickelt wird.

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:
Main and Other Contacts

Kontakt